Verhaltens-ökonomische Ansätze im Verkehrs-Management

PRISMA beim Dialoganlass zur Verhaltensökonomie in der Mobilität in Zürich

Wir von PRISMA beschäftigen uns mit der Digitalisierung im Verkehrsmanagement. Aber bei weitem nicht nur mit Fragen rund um die Technik. Wie zuletzt beim neuesten PRISMA.experTalk dargestellt, stellt sich für uns auch immer die Frage, wie wir organisatorisch und inhaltlich unterstützen können: insbesondere wie bestehende Potenziale im kooperativen Verkehrsmanagement bestmöglich genutzt werden können. Denn oft bleiben sie noch ungenutzt und liegen brach. Gründe dafür sind mangelnder Informationsaustausch und Kooperation, aber auch ein unzureichender Einsatz von verhaltensökonomischen Instrumenten zur Beeinflussung der Verkehrsteilnehmerinnen im Sinne der Mobilitätswende. Verhaltensökonomische Ansätze, um den bestehenden Herausforderungen zu begegnen, waren am 12. Juni 2023 auch Thema bei AVENIR MOBILITÉ.

Unsere praktischen Erfahrungen mit Instrumenten zur Verhaltensbeeinflussung und deren Potenziale sowie aktuelle Herausforderungen stellte PRISMA-Geschäftsführer Stefan Kollarits bei dieser Gelegenheit in seinem Präsentationsbeitrag „Mobilitätswende – verkehrspolitische Ziele, Fehleinschätzungen und faktenbasierte Lösungsansätze“ vor.

Wie auf der Veranstaltung propagiert ist die Nutzung der Möglichkeiten der Verhaltensökonomie nicht einfach "nice to have", sondern ein "must-have" für verbesserte Abläufe im Verkehrssystem der Zukunft. Nicht zuletzt der für eine bestmögliche Lenkung des Verkehrs nötige Austausch von Mobilitätsdaten verlangt Kooperation – diese zu stärken, ist ein großes Anliegen von PRISMA und Basis für eine vielversprechende Zukunft im kooperativen Verkehrsmanagement.