ESTRAL

ESTRAL - Ecological and Safe TRAffic systems by digitalising Law

 

Durch Digitalisierung des Rechts das Verkehrssystem sicherer machen

Projektkickoff ESTRAL

 

Seit über 60 Jahren liegt die Österreichische Straßenverkehrsordnung vor. Die (schriftliche) Form der enthaltenen Information hat sich in dieser Zeit nur wenig geändert. Doch vor allem in den letzten Dekaden wurden Verkehrsvorschriften zunehmend komplexer und die Zielgruppen der Informationsempfänger vielfältiger. Weitaus modernere, digitale Möglichkeiten des Informationstransportes sind daher gefragt und auch bereits denkbar.

Der Erforschung dieser neuen Möglichkeiten für die Informationsaufbereitung verkehrsbezogener Vorschriften hat sich das Projekt ESTRAL (Ecological and Safe TRAffic systems by digitizing Law) verschrieben. Sie sollen einen vollumfänglichen Empfang der Vorschriften durch die verschiedenen Zielgruppen sicherstellen. Unter der Schirmherrschaft von PRISMA widmet sich ein Projektkonsortium aus acht Projektpartnern in den nächsten 18 Monaten dieser Herausforderung an der Schnittstelle zwischen Forschung, Transport und Industrie.

Das als F&E-Dienstleistung von der FFG beauftragte Projekt ESTRAL erforscht neue Formen und Kanäle zur Formulierung verkehrsrechtlicher Vorschriften: umfassend, detailreich, dynamisch, situationsabhängig und zielgruppenorientiert sollen sie gestaltet sein und sohin ein effizientes und wirkungsvolles Verkehrsmanagement ermöglichen.

Beim Projektkickoff in Mödling in der zweiten Septemberwoche 2023 wurden die Arbeitspakete sowie Interdependenzen diskutiert. Selbstverständlich spielt bei ESTRAL die Digitalisierung eine Schlüsselrolle fürs Erreichen der Projektziele. Este Zwischenziele konnten dahingehend bereits detailliert werden - selbstredend in Einklang mit dem Mobilitätsmasterplan 2030 für Österreich sowie dem Aktionsplan Digitale Transformation in der Mobilität.

Mitgedacht werden dabei auch Anforderungen an die Informationsaufbereitung fürs Autonome Fahren - nicht zuletzt gilt dieses durch das Vermeiden von Unfällen als weiterer Schlüssel für die Verkehrssicherheit der Zukunft.

 Weitere Infos:

https://projekte.ffg.at/projekt/4788151

PRISMA solutions EDV-Dienstleistungen GmbH

Verkehrsauskunft Österreich VAO GmbH

Sigmund Freud Privatuniversität Wien GmbH

Land Niederösterreich

Kuratorium für Verkehrssicherheit

Autobahnen- und Schnellstraßen- Finanzierungs-Aktiengesellschaft

Salzburg Research Forschungsgesellschaft m.b.H.

FH OÖ Forschungs & Entwicklungs GmbH

 

Image not found