6. „Regionalkonferenz Mobilitätswende“ in Karlsruhe

Und PRISMA war dabei – gemeinsam mit dem DLR

Dort durften, zusammen mit dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik, unsere Kollegen Martina Gottschalk, Timo Gröning und Stefan Kollarits an einem Messestand  einen Einblick in das Projekt „VM50kCity: Automatisierung und Digitalisierung der Verkehrssteuerung auf Hauptverkehrsstraßen in Städten kleiner und mittlerer Größenordnung“ geben. Ein wesentliches Ergebnis der von der BASt geförderten Initiative ist ein Leitfaden zu Verkehrsmanagementmaßnahmen. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit repräsentativen Pilotkommunen entwickelt und wird als Grundlage für ein zeitgemäßes Verkehrsmanagement dienen. Der Leitfaden beschreibt viele relevante Maßnahmen, ihre zu erwartenden Effekte und ihre Beziehungen zueinander.

Eine Maßnahme ist dabei das Ereignismanagement. TRAFF-X.coord, eine Lösung der PRISMA TRAFF-X® solutions, ist dafür ein ideales Werkzeug, vor allem für Kommunen kleiner und mittlerer Größenordnung. Eine entsprechende Demo präsentierte Martina Gottschalk direkt am Messestand – mit äußerst positivem Feedback der Konferenzbesucherinnen: denn diesen war oft nicht bewusst, dass derartig innovative Lösungen sich bereits in produktiver Anwendung befinden! Ebenso erfolgreich konnte TRAFF-X.plan, als Tool zur Planung von Verkehrsmanagementstrategien, präsentiert werden.

Beim frühabendlichen getTogether am Messestand mit interessanten Gesprächen konnten wir schließlich, gemeinsam mit unseren Partnern vom DLR und interessierten Besuchern, die Veranstaltung ausklingen lassen. Alle waren sich einig: was das Verkehrsmanagement in Städten kleiner und mittlerer Größenordnung betrifft, gibt es noch eine Menge Luft nach oben, was die tatsächliche Implementierung angeht - gleichzeitig bedeutet dies jedoch: es gibt enormes Potenzial. Mit TRAFF-X® möchten wir dazu beitragen, dass es auch ausgeschöpft werden kann.

Leitfaden – klingt spannend? Registrieren Sie sich gleich hier – dann erhalten Sie umgehend nach der Veröffentlichung durch die BASt eine Benachrichtigung, zusammen mit der Info, wo Sie den Leitfaden downloaden können.