Projekt PROLINE-CE

PMC News Proline CE

Effektive Methoden zur Trinkwassererhaltung

Von unserem Projektmanagementteam erreichen uns erfreuliche Nachrichten: In den österreichischen Testgebieten (Waidhofen/Ybbs und Schneebergregion – Wiener Hochquellwasser) werden zukunftsweisende Maßnahmen gesetzt, um die Trinkwasserqualität zu bewahren. Denn Landnutzung und auch klimatische Veränderungen wirken sich auf unsere Wasserressourcen (Qualität und Quantität) aus.
Im Rahmen des Projekts PROLINE-CE (2016-2019), das im Rahmen von Interreg CENTRAL EUROPE vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert wird, haben 13 Partner aus insgesamt 7 europäischen Ländern verschiedene Einflussfaktoren auf die Trinkwasserqualität und -quantität erhoben, evaluiert und verglichen. Mit diesen Ergebnissen sowie den Erfahrungen, die man während der Implementierungsphase gewonnen hat, konnten effektive Methoden zur Sicherung des Trinkwassers sowie gleichzeitig zur Minderung des Überschwemmungsrisikos entwickelt werden.
Beispielsweise wo Viehwirtschaft kombiniert mit nachhaltiger Landnutzung Hand in Hand mit einer ressourcenschonenden Wasserwirtschaft geht.

Unser Projektmanagementteam unterstützt seit nun schon 20 Jahren derartig komplexe EU-Projekte und trägt damit wesentlich zu deren erfolgreichen Umsetzung bei.

Video über erste Ergebnisse aus den österreichischen Testgebieten