Projekt moveBW

moveBW Plattform

Unser Best Practice hinsichtlich kooperatives Verkehrsmanagement geht in Echtbetrieb

Beim seit Ende 2016 in Baden-Württemberg laufenden Projekt liegen nun landesweite Echtzeitinformationen zum Straßenverkehr vor. Das Ziel, die Datenlandschaft für eine innovative Mobilität noch besser als bisher miteinander zu verzahnen, wurde erreicht und daraus entstand eine Plattform für Verkehrsdaten und Routinginformationen der Region Stuttgart. Erste Kommunen arbeiten bereits mit dem System – weitere werden demnächst den Live-Betrieb aufnehmen. Neben Behörden können auch Forschungs- und Entwicklungsprojekte diese Daten nutzen, ganz im Sinne des zugrunde liegenden Kooperationsgedankens.

Wir sind stolz darauf, mit unserer fundierten und langjährigen Expertise in Informationsverknüpfung und Datenplattformen bei einem derart zukunftsweisenden Projekt mitzuwirken. Wir ermöglichen kooperatives Verkehrsmanagement zwischen benachbarten Kommunen, Städten, Verbänden und Leitzentralen und unterstützen damit die Umsetzung regionsweiter Verkehrsstrategien.

Partner bei diesem Projekt sind Robert Bosch GmbH, TraffiCon GmbH, highQ, MRK Management Consultants und Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg.