PRISMA solutions gestaltet Mobilität der Zukunft

PRISMA solutions erobert Deutschland

Getreu unserem Motto „Brücken in die Zukunft“ haben wir unsere Brücken nach Deutschland ge-schlagen und ein Tochterunternehmen in Berlin gegründet, um neue Wege zum Ziel zu beschreiten. Das Bewährte erhalten und dem Neuen die verdiente Chance zu geben – darin sehen wir den Erfolg und wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Arbeit mit neuen Partnern und Kunden!

Gestaltung der Zukunft vom autonomen Fahren

Der österreichische Bundesminister Alois Stöger hat PRISMA solutions eingeladen, bei der „Initiative autonomes Fahren“ als Experte mitzuwirken und so die mobile Zukunft mitzugestalten. Dazu sind wir in den Arbeitsgruppen „Rechtliche Rahmenbedingungen und Testinfrastrukturen“ sowie „Digitale Infrastruktur“ vertreten.

Im Rahmen der Expo AGIT (Angewandte Geoinformatik), die Anfang Juli in Salzburg stattfindet, veranstalten wir ein Spezialforum zum Thema „Autonomes Fahren“, zu dem wir Keyspeaker aus der Automobilbranche, Karten- und Navigationsbranche sowie der öffentlichen Verwaltung für Verkehrs- und Infrastrukturmanagement geladen haben.

Kernkompetenzen: Informationsintegration & Verkehrslenkung

PRISMA solutions ist Vorreiter in Sachen Integration von Informationen und Daten. In Österreich wurde z.B. die Graphenintegrationsplattform „GIP“ erschaffen. Bei diesem Vorzeigeprojekt werden die vielen unterschiedlichen Verkehrsgraphen auf einer Plattform einheitlich verwaltet und gewartet.

In der Region Frankfurt RheinMain haben wir den Mobilitätslotsen „Vielmobil“ mitentwickelt. Es handelt sich hierbei um einen Reiseinformationsdienst zur regionalen, intermodalen Echtzeit-Verkehrsinformation, der der wachsenden Mobilitätsnachfrage und dem zunehmenden Verkehrsaufkommen begegnet. Vielmobil gewann 2014 den Best Practice Telematik Award.

Weiter zum vollständigen Pressetext (pdf)