Treten Sie mit
uns in Kontakt

 

 
Unternehmen

Transportation & Geoinformation

Das Unternehmen 

 

Ein hoch motiviertes Team steht zur Verfügung, um mit den Erfahrungen der Vergangenheit und dem gezielten Blick für die Zukunft die gegenwärtigen Probleme nachhaltig zu lösen.

PRISMA solutions wurde 1999 mit der Vision gegründet mittels innovativer GIS-Projekte und professionellem Management die Welt zu verändern. Dieser Pioniergeist und eine hohe Motivation aller über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ließen die Firma zu einem namhaften IT und Consulting Unternehmen heranreifen, das erfolgreich die Dynamik eines StartUps mit der Beständigkeit und Kontinuität eines am Markt etablierten Unternehmens vereint.  

Es wird hoher Wert auf eine hervorragende Ausbildung gelegt, weshalb die Möglichkeit zur umfas-senden Weiterbildung sowie zur persönlichen Weiterentwicklung geboten wird. Denn erst die Kombination aus hoher fachlicher und hoher sozialer Kompetenz ist das, was ein Mitglied im PRISMA-Team ausmacht. Auch im Umwelt- und Sozialbereich übernimmt das Unternehmen Verantwortung. 

Um Probleme nachhaltig zu lösen, baut PRISMA solutions vor allem Brücken: Unter dem Motto „Bridging the Gap“ werden unterschiedliche Fachdisziplinen, die öffentliche Verwaltung mit ihren Bürgerinnen und Bürgern, Techniker mit Nicht-Technikern, unterschiedliche Kulturen, doch letztendlich immer Menschen mit Menschen miteinander verbunden. Das schätzen die zahlreichen Kundinnen und Kunden aus vielen Ländern. 

 

Die Kernkompetenzen


Transportation & Geoinformation

Innovative Lösungen, die auch übermorgen noch Bestand haben.

So vielschichtig wie der Bereich Verkehr und Mobilität an sich sind auch die Aufgaben und Heraus-forderungen, vor denen alle Beteiligten stehen. Dies betrifft nicht nur unterschiedlichste Entschei-dungsträger aus diesem Bereich, sondern auch sämtliche Verkehrsteilnehmer. Die Software-Produkte und Dienstleistungen aus dem Hause PRISMA solutions bieten der öffentlichen Verwaltung die Möglichkeit, die Infrastruktur sowie das Verkehrsgeschehen auf zeitgemäße Weise zu verwalten und dem Verkehrsteilnehmer die Nutzung zu erleichtern.

Dabei liegt der Fokus auf der Vernetzung von Daten und Informationen. Denn erst diese Vernetzung erzeugt einen Mehrwert, der wiederum allen Beteiligten zum Vorteil gelangt. Unter dem Motto „Bridging the gap between eGovernment and Intelligent Transportation Systems“ wird die öffentliche Verwaltung fit gemacht für die stets wachsenden Anforderungen im Mobilitätsbereich.

So stammen etwa 75 % aller Kunden aus der öffentlichen Verwaltung (Bundesländer und Gemein-den). Viele für kommunale Auftraggeber individuell realisierte Services und Projekte machen PRISMA solutions zu DEM Kompetenzführer in diesem speziellen Anwendungsgebiet. Aber auch Veranstalter, Einsatzkräfte oder Straßenerhalter profitieren von den Lösungen für Verkehrsmanagement, -modellierung, Informationsintegration sowie Infrastrukturerhaltung.

Im Bereich der Geoinformationssysteme gilt PRISMA solutions als eine der ersten Anlaufstellen, wenn es um Tourenplanung, Geodatenverwaltung, Qualitätsbewertung von Regionen bzw. Erreichbarkeiten oder Infrastrukturplanung geht.

 

Public Management Consulting

Entwicklung und Begleitung von Projekten, die unsere Zukunft gestalten.

Immer öfter ist die öffentliche Verwaltung gefordert im Rahmen internationaler Förderprojekte zu agieren. Dies stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. PRISMA solutions begleitet Projekte von der ersten Idee bis zur finalen Projektabrechnung mit einem flexibel abrufbaren Dienstleistungspaket. Während der Projektleiter oder Projektpartner sich voll auf die fachlichen Aspekte des Projektes konzentriert, übernimmt PRISMA solutions die vorwiegend administrativen und wirtschaftlichen Aufgaben. 

Zu diesen Aufgaben zählen die Projektentwicklung, die Prozessbegleitung, das Projektmanagement, das Controlling, die Moderation und das Berichtswesen genauso wie das Finanzmanagement oder die Öffentlichkeitsarbeit. Dank der Erfahrung aus zahlreichen europäischen Projekten ist man in der Lage, den wachsenden Ansprüchen hinsichtlich Professionalität und Qualität in Bezug auf die Projektadministration gerecht zu werden.

 

Quick Facts

 

Gründung: 1999

Geschäftsführung: Mag. Dr. Stefan Kollarits, Dipl.-Ing. Nik Widmann

Team: Über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Beratung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Softwareentwicklung, Datenverarbeitung, Forschung & Entwicklung

Anteil Frauen: > 30 %

Anteil Hochschulabsolventinnen und -absolventen: > 70 %

Schwerpunkte: Transportation & Geoinformation; Public Management Consulting

Firmensitz: Klostergasse 18, 2340 Mödling, Österreich

Niederlassung: PRISMA solutions Deutschland GmbH, Helmholtzstraße 2-9, 10587 Berlin

 

Aktuelles

  • Ankündigung: Smart City Expo World Congress (Barcelona), 14.-16. November

    Mobility Brothers on a mission for smart mobility Als Mobility Brothers…

    Weiterlesen...

  • Familienfreundlichster Betrieb NÖ - 3. Platz

    Wir haben am Landeswettbewerb „Familienfreundlichster Betrieb NÖ 2017“ te…

    Weiterlesen...